Nachruf zum Tod von Prof. Dr. Andreas Pfitzmann

c3d2 @

Voller Bestürzung mussten wir erfahren, dass Prof. Andreas Pfitzmann gestern verstorben ist.

Der Chaos Computer Club Dresden trauert mit all jenen, welche ihm angehörten, welche ihm nahe waren oder für die er ein herausragendes Vorbild darstellte, die er inspirierte. Wir alle verlieren mit ihm einen einzigartigen Verteidiger der Anonymität und der informationellen Selbstbestimmung. Besonders seiner Familie gilt unser Mitgefühl.

Prof. Pfitzmann nahm seinen Beruf als tatsächliche Berufung wahr.

Er war ein weitsichtiger Mensch und neuen Denkansätzen aufgeschlossen.  Seine visionären Gedanken eilten der Zeit voraus. Seine Ideen und Tatkraft entwickelten den Datenschutz und die Datensicherheit maßgeblich als integralen Bestandteil der sich entwickelnden Informationsgesellschaft.

Wir stehen mit tiefer Trauer und großer Bewunderung vor dem Lebenswerk von Andreas Pfitzmann, dessen wissenschaftliche Reputation und fachliche Expertise im Bereich Datenschutz und Datensicherheit von größter Bedeutung für uns alle waren.

Er war immer bemüht und oft erfolgreich sein Forschungsgebiet auch Fachfremden zugänglich zu machen und verhalf so der bundesdeutschen Gesellschaft zu weniger Angst und zu mehr Freiheit.

Er bewies Mut auch unangenehme Wahrheiten gemäß seiner Überzeugung und Expertise aufrecht gegen jegliche Widerstände zu verteidigen.

Es war ihm ein wichtiges Anliegen, diesen Geist seinen Studenten zu vermitteln.

Viel zu früh ist er von uns gegangen. Möge er in Frieden ruhen. Er wird in unserem Denken, Andenken und Handeln weiter leben. Wir haben ihm viel zu verdanken.