TA: dynamic template + IPv6 + Scapy

Astro @ dt + IPv6 + Scapy
Datum
Montag, 2. April 2012 um 19:00 Uhr
Ort
Raum E008, Informatikfakultät TU-Dresden, Nöthnitzer Str. 46

Zu Aprilbeginn begrüßen wir den ersten Themenabend 2012 mit einem Dreifach-Spezial. Zur Abwechslung treffen wir uns im Süden der Stadt, in der Informatikfakultät der Uni.

Zuerst gibt Astro einen kleinen IPv6-Crashcourse, da das Internet gerade in mindestens zwei Teile zerfällt: eins mit jenen Nutzern die auf zuvielen IPv4-Adressen sitzen und deshalb keine Interesse zeigen, und einen Teil mit Nutzern die nur noch über IPv6 erreichbar sind. Wir wollen euer Interesse an IPv6 wecken, denn Ende-zu-Ende-Kommunikation ist ein wichtiges Merkmal des Internets.

Videomitschnitt IPv6

Anschließend führt Alien8 Scapy vor: ein interaktives Paketanalyse- und -generierungs-Toolkit für Python. Mit Netzwerkpaketen spielen macht Spaß.

Videomitschnitt Scapy

Abschließend gibt Dodo eine Einführung in HTML-Templating für JavaScript-Programme im Browser. Seine Bibliothek dynamictemplate geht das Problem komplett asynchron an und verspricht eine hohe Schwuppdizität trotz höchst komplizierter Views. Dabei können Design-Entwürfe direkt verwendet werden.

Videomitschnitt dynamictemplate